Messung der digitalen Reife
Saturday, 10. April 2021 | Kategorie: Projekt
Nach außen stellen sich Unternehmen häufig als digitalisiert und agil dar. Doch hinter den Kulissen zeigen diverse Symptome, dass und woran die eigene digitale Transformation zu scheitern droht. Die meisten dieser Symptome sind oft recht diffus, aber trotzdem spürbar – und ganz und gar nicht technischer Natur. Die eigene Organisation ist das Rückgrat jeder erfolgreichen Digitalen Transformation. Wann immer digitale Vorhaben ins Stocken geraten, kann dies auf organisatorische Ursachen zurückgeführt werden. Statt also auf noch mehr Technik zu setzen, gilt es eher den organisatorischen Wandel zu forcieren und in einem ersten Schritt vorhandene Hürden sowie deren Ursachen aufzuzeigen.
Der Aufbau einer Digitalen Organisation folgt keinem festen Muster. Es ist eher als Reise zu verstehen, die ihren Ausgangspunkt in einer spezifischen Bedarfssituation hat. Aus diesem Grund habe ich für meinen Arbeitgeber, die Firma plenum, drei Werkzeuge zur Aufnahme der bisherigen digitalen Entwicklung von Unternehmen sowie der zugehörigen individuellen Erfahrungswerte entwickelt:
Das Sonar ist für Unternehmen gedacht, die noch unsicher sind, ob überhaupt und falls ja, an welchen Stellen es Potenziale für eine Transformation geben könnte und mit welchem Mehrwert dies verbunden wäre.
Das Echolot richtet sich an Unternehmen, die bereits punktuell digital aktiv waren und nun erfahren möchten, ob sie auf dem richtigen Weg sind, oder an welchen Stellen sie noch besser werden können.
Der Kompass wurde für Unternehmen entwickelt, die ihre Organisation konsequent und nachhaltig an den Zielen ihrer bereits existierenden Digitalstrategie ausrichten wollen.
Erst wenn sowohl die ganz spezifischen Potenziale aber auch die organisatorischen Hindernisse identifiziert sind, können deren Ursachen gezielt angegangen werden. Mehr dazu unter www.plenum.de/digitalereife
blog comments powered by Disqus