Zukunftsfähigkeit eines Intranets
Thursday, 20. March 2008 | Kategorie: Projekt
Immer wieder mal werde ich von Kunden gefragt, wie ich ihr Intranet im Vergleich zu dem anderer Unternehmen einschätzen würde, also wo ist es mindestens marktkonform, wo zeigen sich Defizite und wie zukunftsfähig ist es. Meine Projekterfahrung und mehrere Studien von mir zu Effizienzaspekten von Intranets bieten mir da recht gute Vergleichsmöglichkeiten. Im Februar 2008 sollte ich das Intranet eines Verbundsystemhauses dahin gehend ganzheitlich bewerten d.h. strategisch, konzeptionell, organisatorisch und technologisch. Diese Stärken-Schwächen-Analyse mit anschließendem Aufzeigen empfehlenswerter Handlungsmöglichkeiten hat in etwa vier Wochen in Anspruch genommen.
Als ersten Schritt habe ich die vorhandenen Unterlagen, die kundenseitig zum aktuellen Intranet erstellt wurden, gesichtet und entlang meines praxiserprobtem Analyserasters ausgewertet. Darüber hinaus habe ich ein Live-Review des Intranets hinsichtlich typischer Nutzungsszenarien durchgeführt. Schnell konnte ich daraus nicht nur Stärken und Schwächen des Intranets erkennen, sondern auch kritische Erfolgsfaktoren für eine notwendige grundlegende Neuorientierung ableiten.
In der zweiten Phase habe ich dann Szenarien für eine solche Neuorientierung ausgearbeitet, diese bewertet und dem Kunden präsentiert. Nach intensiver Diskussion wurde deutlich, welche Maßnahmen realistisch umzusetzen waren und welche erst nach Überwindung interner Barrieren angegangen werden konnten. Für die ersten Schrite habe ich dann eine detaillierte Maßnahmenplanung mit Aufwandsschätzung durchgeführt.
Für den Kunden bot dieses Review nicht nur eine hohe Transparenz über den Status Quo des eigenen Intranets.
Der Benchmark im Vergleich zu Best-Practices ließ auch detaillierte Aussagen zu Zukunftsfähigkeit und Marktkonformität zu. Mit der ausgearbeiteten Roadmap für die Optimierung des Intranets war der Kunde nun auf einem strukturiertem Weg.
blog comments powered by Disqus